top of page

„Erfolg beginnt im Kopf.“

René Esteban

Mentaltraining: Zitat

MENTALTRAINING 

Gerade im Sport und im Wettkampf kann die mentale Stärke ausschlaggebend für Sieg oder Niederlage sein. 
Wie geht ein Athlet, eine Mannschaft mit Herausforderungen um?
Wie wird in Drucksituationen reagiert?
Wer hat die besseren „Nerven“?
Wer bleibt cool wenn es heiß hergeht?
Wer kann sich auf den Punkt klar fokussieren und konzentrieren?

Dies alles kann durch verschiedene Techniken erlernt und verinnerlicht werden. 

Mögliche Anwendungsgebiete des Mentaltrainings im Sport sind:

 

Zielsetzungsprozesse im Team oder mit einzelnen Athleten 

„Killerinstinkt“ erlernen und verinnerlichen

Mentale Unterstützung vor und in Wettkämpfen, Spielen

Visualisierung

Fokussierung und Defokussierung

Aufmerksamkeitsregulation

Unterstützung bei der Kommunikation zwischen Trainer und Mannschaft/Sportler

Atemtechniken zur Aktivierung, Beruhigung und Entspannung

Stressregulation

Intrinsische Motivation

Optimale Entspannung zwischen Wettkämpfen und in Pausen

Umgang mit Rückschlägen, Niederlagen, Verletzungen

Rollenverteilungen innerhalb einer Mannschaft

Unterstützung im Abstiegs- oder Aufstiegskampf

 

Fruchtbares Mannschaftsgefüge erschaffen und erhalten 

Coach the Coach

Das Mentaltraining kann je nach Wunsch und Absprache gestaltet werden. Beispielsweise im Rahmen eines Trainingslagers, einer Spielvorbereitung, begleitend über eine ganze Saison oder Saisonphase. Im Training, vor dem Spiel oder Wettkampf in der Kabine, als Einzelberreuung oder mit einer Kleingruppe. 

Die Möglichkeiten sind vielfältig.

Nimm Kontakt mit mir auf und wir finden den passenden Weg!

Mentaltraining: Text
1B6EA204-1925-4A2B-BDD7-7F3DB81BF7C2_edited.jpg

„You have to expect things of yourself before you can do them.“

Michael Jordan

Mentaltraining: Zitat

Über meinen Weg

Bekanntlich kann ein gesunder Geist nur in einem gesunden Körper wohnen,  weshalb meine Leidenschaft nach wie vor - eigentlich von klein auf - auch dem Sport gehört. Er bietet neben der körperlichen Fitness eine tolle Möglichkeit, in den berühmten Flow-Zustand zu gelangen, wo man bekanntlich - wie in der tiefen Meditation - frei von Gedanken und "eins mit allem" ist.

Da ich selbst erfahren habe und weiß, was für ein Potential hier in der psychischen und mentalen Komponente steckt, absolvierte ich noch ein weiteres Studium zum Mentaltrainer

an der Academy of Sports.

Sportlich war ich über 30 Jahre lang als Spieler im Amateurhandballbereich in verschiedenen Ligen bis zur Oberliga aktiv. Im Beachhandball wurde ich süddeutscher Meister und nahm an zwei deutschen Meisterschaften teil. Stets als Führungsspieler und Leistungsträger im jeweiligen Team. 
Nach meiner Zeit als Spieler war ich als Athletiktrainer, Co- und Cheftrainer tätig. 

In Zwischenphasen spielte ich drei Jahre Oberliga-Basketball und drei Jahre American Football, mit dem Highlight der Regionalliga-Meisterschaft und dem Aufstieg in die 2. German Football League. 
Außerdem absolvierte ich einen Triathlon in der olympischen Distanz in 2 Stunden und 46 Minuten. 
Im Crossfit erreichte ich bei den CF-Open 2019 in der scaled-Division den 2. Platz weltweit in der Masters-Klasse, den 1. Platz in Deutschland und 7. Platz weltweit in der offenen Klasse. 
Zudem fahre ich leidenschaftlich gerne Snowboard und Downhill-Mountainbike - Stichwort flow ;-)

Bei all diesen Sportarten kam ich in unterschiedlichste Situationen, die mir körperlich aber vor allem auch mental sehr viel abverlangten.

Ich stand unter enormem Druck, war im Fokus und spürte oft die Last auf mir. Sei es in entscheidenden Spielen oder Spielsituationen, im Wettkampf, bei der Führung einer Mannschaft oder über längere Vorbereitungsphasen bzw. einer ganzen Saison mitsamt ihren Höhen und Tiefen. 

Ich lernte, dass sich der Körper stets nach dem Geist ausrichtet.
Speziell nach Rückschlägen, wie einer schweren Verletzung, Niederlagen oder Abstiegen wurde mir bewusst, was für eine große Rolle es spielt, mental fit, fokussiert und konzentriert zu sein. 

Dieses Wissen gebe ich nun mit großer Leidenschaft an ambitionierte Athleten, Teams und Trainer weiter.

bottom of page